Workshop in Potsdam: Möglichkeiten und Grenzen von Schülerhelfersystemen
Notiert von jor ~ 10. September 2014 ~
„Schülerverantwortungsrollen und Schülerhelfersysteme sind in vielen Schulen eingeführt und gelebte Praxis. So setzen sich Schülerinnen und Schüler für das allgemeine Schulleben ein oder ältere Schüler sind „Paten“ und Helfer für jüngere Schüler.“1
Am 20. September stellt das Landesbüro Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung in Potsdam das Konzept eines von Schülerhelfersystemen unterstützten Schulalltages, seine Möglichkeiten und Grenzen vor – und möchte vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen zeigen, wie diese eingeführt werden können.
Möglichkeiten und Grenzen von Schülerhelfersystemen. Neue Anforderungen von Schulen annehmen – Potenziale nutzen. | Einladung und Anmeldung↵
- Zit. Reinhild Hugenroth, Reinhild, 2010: Schule und bürgerschaftliches Engagement. Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft? Diss., Universität Duisburg-Essen, 167 – pdf 1,9 MB | Druckfassung 2011: DNB Info↵ ↩