1. Forum: Lern- und Entwicklungsprozesse in der frühkindlichen Entwicklung

Parallel zur Arbeit der AG Bildung und bürgerschaftliches Engagement des Landesnetzwerks, aber inhaltlich mit dieser eng verzahnt, wurden drei offene Foren veranstaltet. Orientiert am bio­gra­fi­schen Lernprozess von Kindern und Jugendlichen sollten dabei folgende Ent­wick­lungs­phasen im und durch bürgerschaftliches Engagement er­ar­bei­tet werden.

Für diese Lebensabschnitte wurden von den beteiligten Leitbild-Ent­wick­ler_in­nen die Bedeutung und hilfreichen Einflüsse von bür­ger­schaft­li­chem Engagement auf die Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen strukturell und inhaltlich auf dem neu­es­ten Stand der Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis erarbeitet. Die Ergebnisse fließen in die Erstellung der „Charta Bildung.Engagiert“.


Aus dem Grußwort von Staatssekretärin Sigrid Klebba, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Grußwort Staatssekretärin Sigrid KlebbaEs heißt immer: ‚Kinder sind unsere Zukunft‘. Aber das heißt in der Konsequenz, Kinder zukunftsfähig zu machen, ihnen zu zeigen, wo und wie sie sich einbringen können. So entsteht eine Kultur der Beteiligung schon ganz früh.

Im frühkindlichen Bereich heißt Partizipation und Teilhabe, sich selbst bewusst zu werden, und sich ein Bild von der Welt machen zu können. D.h. dann auch, darauf Einfluss nehmen zu können.

In der frühkindlichen Entwicklung geht es daher um den Erwerb der Fragefähigkeit, etwas zu hinterfragen. Das ist ein wesentlicher Baustein für die Entwicklung zur Teilhabe. Er ist manchmal anstrengend, aber notwendig.

Die frühe Erfahrung der ‚Selbstwirksamkeit‘, wie es im Fachjargon heißt, also: zu erleben, mir gelingt etwas, ich werde gelobt, ich werde bestärkt, ist ein elementarer Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung.

Ich freue mich, dass dieser Leitbildgedanke hier vorangetrieben wird, und ich möchte gerne sehen, wie sich der Prozess gestaltet und was dabei herauskommt.

Moderation

Berlin 16.11.2014: Das Landesnetzwerk Berlin ermöglichte in einem ersten Forum den Austausch von Akteuren des bürgerschaftlichen Engagements.

Unter  Schirmherrschaft durch Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement des Regierenden Bür­ger­meis­ters von Berlin sowie Bevollmächtigte beim Bund und Eu­ro­pa­be­auf­trag­te des Landes Berlin, wurde zum Dialog zu Lern- und Entwicklungsprozesse in der frühkindlichen Entwicklung motiviert.

Zwei einführende Präsentationen aus Wissenschaft und Praxis führten aktuelle Befunde aus der Arbeit auf.

 

Stapf-Fine

Prof. Dr. Heinz Stapf-Fine stellte seinem Vortrag ein Zitat von Oskar Negt voran …:

Eine demokratisch verfasste Gesellschaft ist die einzige Gesellschaftsordnung, die gelernt werden muss, alle anderen Gesellschaftsordnungen bekommt man so.1

Im Anschluss stellte Ursula Frommholz, Vorstand des Lesewelt Berlin e.V. „Ausgewählte Einblicke in die Praxis von Lesewelt Berlin e.V.“ vor.

Als wiederkehrendes Element zieht sich der Austausch an vier Themeninseln durch die Foren der unterschiedlichen Lebensphasen. Diese Ergebnisse fließen in die Erstellung der „Charta Bildung.Engagiert“ ein.

Präsentationen vom 1. Forum Bildung.Engagiert (frühkindliche Bildung) – 0 bis 6 Jahre

  1. Bildung in der Demokratie. In: Aufenanger, Stefan (Hrsg.), 2010: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen (u.a.), 27-38(27); vgl. grundlegend Negt, Oskar, 2010: Der politische Mensch. Demokratie als Lebensform. Göttingen und weiter zu seinem letzten Buch Philosophie des aufrechten Ganges. Streitschrift für eine neue Schule (2014) den Bericht von Walter van Rossum: Bunte Blumen auf den grauen Schulbeton. Deutschlandfunk, 14.09.2014.